Home
Projekte
Produkte
USTK
RBK
MOP
Profile & Referenzen
Kontakt
Sitemap
Impressum

 

Eine Risikobewertungs-Komponente (RBK) im Regelkreis von Business Intelligence

Risikomanagement ist heute kein Luxus sondern für den Bestand einer Firma existentiell wirchtig. Der Gesetzgeber hat die „Haftung von Organmitgliedern einer Gesellschaft“ in den letzten Jahren immer mehr präzisiert (UMAG, KapMuG, …). Risikomanagementsysteme unterstützen bei der Durchführung der definierten Prozesse zur Risikoerkennung und -abwehr. Die dabei zu berücksichtigenden Risiken sind vielfältig. Markt-, Branchen-, Markt-, Währungs-, Liquiditäts-, Ausfallrisiken, strategische, operationelle, natürliche, technische, soziale, politische und viele andere Risiken sind in die Betrachtung einzubeziehen. Im Sinne eines Kreislaufes werden die Schritte Risikoidentifikation, Risioanalyse, Risikobewertung, Risiopolitik und Risikokontrolle/-steuerung repetiv durchgeführt. Hierbei gibt es für jedes Einzelrisiko, oft zeitvariante, Eintrittswahrscheinlichkeiten und Schadenshöhen zu ermitteln und dies zu einem, ebenfalls zeitvarianten, Gesamtrisiko zu kombinieren.

Während für die meisten Schritte des Risikomanagements gute Unterstützung durch Werkzeuge verfügbar ist, trifft dies auf die Risikoberwertung nur sehr begrenzt zu. Selbst allgemeine methodische Ansätze zur Einzel- und Kombinationsbewertung sind nicht allgemein verfügbar.

Die Risikobewertungs-Komponente integriert sich in bestehende Data Warehouse Landschaften. Das Bild am Ende der Seite zeigt die Bestandteile der RBK im Zusammenspiel mit einem SAP-BW.

Im Risk Modeller werden die relevanten unternehmensspezifischen Risiken grafisch interaktiv modelliert. Dabei wird für die unterschiedlichen Risikoarten auf eine Bibliothek von Teilmodellen zurückegriffen. Die Modelle lassen sich über Parametersätze konfigurieren. Im Risk Modeller werden Modell und Parametersatz verbunden und eine aggregierte Risikoverteilung berechnet. Die berechnete Risikoverteilung wird in das BW geschrieben und steht dort mit allen anderen Daten zusammen für Berichte zur Verfügung.

Geplant ist auch eine dynamische Risikobewertung, bei der die Parametersätze grafisch interaktiv vorgegeben werden und die Risikobewertung direkt beeinflussen.

Kontakt für Interessenten: rbk@DW-Beratung.de

to Top of Page

Stefan.Lindner@DW-Beratung.de